Mirjam Ballmer, Kandidatin Nationalrat, Grüne, FR

Ballmer_Mirjam

Sind Sie für die Verlängerung des Anbaumoratoriums für gentechnisch veränderte Pflanzen in der Landwirtschaft?
Ich bin für ein Verbot von GVO in der Landwirtschaft.

Wieso sind Sie für eine Moratoriumsverlängerung?
Ich bin für die Verlängerung des Anbaumoratoriums für GVO, weil die Schweizer Landwirtschaft nur mit ökologischen und innovativen Strategien langfristig erfolgreich sein kann. Gesunde Lebensmittel, welche im Einklang mit der Natur produziert wurden, haben Zukunft.

Müssen Produkte der neuen Gentechnikverfahren in jedem Fall als GVO gekennzeichnet werden?
Ja

Gesetzliche Regulierung der neuen Gentechnikverfahren (zB. CRISPR/CAS) und der daraus hergestellten Produkte?
Ja, ich bin für eine strenge Regulierung gemäss dem bestehenden Gentechnikrecht.

Wieso?
Weil Transparenz nur mit strenger Regulierung möglich ist. Bleiben die Verfahren intransparent profitiert nur die Agroindustrie davon.